Top-Anbieter von Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien in China - LYTH
Über uns | Seitenverzeichnis | Kontakt
EnglishFrançaisDeutschItalianoРусскийEspañol
 Übersetzung bearbeiten

Was ist ein Batteriemodul??

» Unser Blog » What is battery module?

Was ist ein Batteriemodul??

Juli 5, 2021

Was ist ein Batteriemodul??

Wenn es um Batteriemodule geht, zwei andere wörter fallen mir oft ein: Batterie, Batteriepack. Tatsächlich, Batterie ist ein Oberbegriff für alle drei, während Batteriezelle, Batteriemodul und Batteriepack sind unterschiedliche Formen von Batterien in unterschiedlichen Anwendungsstadien. Die kleinste dieser Einheiten ist die Batteriezelle, mehrere Zellen können ein Modul bilden, mehrere Module können durch Hinzufügen von BMS und anderen Managementsystemen ein Batteriepaket bilden. Deshalb, Wir können das Batteriemodul als Zwischenprodukt zwischen Batteriezelle und Batteriepack verstehen. Wenn mehrere Batteriezellen im gleichen Gehäuserahmen zusammengefasst und durch eine einheitliche Begrenzung nach außen verbunden sind, das bildet ein Batteriemodul. Es besteht aus einer seriell-parallelen Kombination von Zellen, deren Struktur bei der Unterstützung eine Rolle spielen muss, Fixierung und Schutz der Zellen. Ob es in der Lage ist, die Zellenposition zu fixieren und vor leistungsschädigenden Verformungen zu schützen, wie man die Temperaturkontrolle der Zelle erfüllt, etc., werden die Kriterien für die Beurteilung der Vorzüge des Batteriemoduls sein.

Die aktuell auf dem Markt befindlichen Lithium-Batteriemodule, die meisten davon sind Module für Elektrofahrzeuge. Viele Hersteller von Lithiumbatterien werden einige feste Parameter von Modulprodukten entsprechend den Marktanforderungen einführen, auch als Standardmodul bekannt. Wenn das Standardmodul die Bedürfnisse der Kunden nicht erfüllen kann, Es ist notwendig, das Lithium-Batteriemodul an unterschiedliche Bedürfnisse anzupassen, auch bekannt als kundenspezifisches Batteriemodul.

Durch die oben, wir haben ein allgemeines Verständnis des Batteriemoduls. Hier stellen wir Batteriemodule genauer vor, indem wir Batteriezellen vergleichen, Akkupacks und Packbildungsprozess.

Batteriezelle vs. Modul

Als kleinste Einheit der Batteriezelle, seine Leistung wirkt sich direkt auf die Leistung des Batteriemoduls aus. Deshalb, Die Auswahl der richtigen Batteriezelle ist der erste Schritt zur Bildung eines Batteriepacks. Die Bildung der Batteriezellen folgt normalerweise der “Fassprinzip”, das ist, die Zelle mit der niedrigsten Kapazität einer Zellengruppe bestimmt die Kapazität der gesamten Batteriegruppe group. Dies erfordert, dass der ausgewählte Zelltyp, Modellkonsistenz, Kapazität, Innenwiderstand, Spannungsdifferenz ist nicht mehr als 2%.

Li-Ionen-Akkuzellen können in Softpacks unterteilt werden, zylindrisch und quadratisch je nach Struktur:

Softpack zylindrisch Quadrat
Vorteile Die äußere Struktur hat einen geringen Einfluss auf die Zelle, Das für die Verpackung verwendete Material hat eine geringe Masse, und die Energiedichte der Batterie ist hoch Hohe Prozessreife, ausgereifte Schalenstruktur, niedrige Prozessherstellungskosten. Hoher Schutz für die Zelle, kann die schnelle Ableitung der inneren Wärme durch Verringerung der Dicke der Einzelzelle sicherstellen, und die Sicherheitsleistung der Zelle wird stark verbessert. Hohe Kapazität einzelner Zellen, weniger Zellen für Akkupack erforderlich.
Nachteile Der Versiegelungsprozess von Batterien mit großer Kapazität ist schwieriger und relativ unzuverlässig, und die mechanische Festigkeit der verwendeten Verkapselungsfolie aus Aluminium-Kunststoff-Verbund ist gering, und die Lebensdauer der Aluminium-Kunststoff-Verbundfolie schränkt die Lebensdauer der Batterie ein Ungleichmäßige Verteilung der Stromdichte am Kollektor, was zu einer inkonsistenten Reaktion jedes internen Teils führt. Die im Inneren der Batteriezelle erzeugte Wärme kann nur schwer schnell abgegeben werden, und die Ansammlung stellt ein Sicherheitsrisiko für die Batterie dar. Komplexe interne Struktur, hohe Anforderungen an den Produktionsprozess. Die Energiedichte der Zellen war in der Anfangszeit gering, und in diesem Bereich gab es in den letzten Jahren einen großen Durchbruch.

 

Aus Sicherheitsgründen, der aktuelle Markt für Lithiumbatterien für Elektrofahrzeuge, hauptsächlich verwendet in der zylindrischen struktur und quadratischen struktur. Zylindrische Zellen haben eine sehr geringe individuelle Kapazität. Deshalb, für einen Akku mit gleicher Spannung und Kapazität, Es werden weit mehr zylindrische Zellen benötigt als quadratische Zellen. Im Allgemeinen, durch die Kombination von Reihen- und Parallelschaltung geht ein kleiner Teil der Kapazität verloren. Je größer die Anzahl der Batteriezellen, desto größer ist der Kapazitätsverlust. Die Anzahl der Batterien ist groß, und wenn sich die Batterie im Batteriekasten erwärmt, die Wärme wird nicht leicht abgeleitet. Dies führt zu einer ungleichmäßigen Temperatur zwischen der gesamten Batterie und unterschiedlichen Entladeeigenschaften, was zu einer Verschlechterung der Batterieleistung für lange Zeit führt. Deshalb, Es wird mehr Auswahl an quadratischen Lithium-Ionen-Zellen auf dem Markt geben.

Entstehungsprozess

Nach Batteriezellen, dann schauen wir uns den Vorgang des Anschließens der Batteriezelle an. Momentan, Es gibt zwei Hauptarten des Montageprozesses: Anschrauben und Anschweißen:

angeschraubt Anschweißen
Vorteile 1. Einfacher und einfacher Anschluss, kostengünstig.

2. Einfach zu montieren und zu demontieren, bequem für die Wartung

1. Gute Konsistenz und geringer Kontaktwiderstand.

2. Der Kontaktwiderstand ist stabil, da die Kontaktfläche geschlossen ist und nicht leicht oxidiert.

Nachteile 1. Oberfläche ist anfällig für Korrosion.

2. Beeinflusst durch Vorspannkraft, Oberflächenqualität, instabiler Übergangswiderstand

1. Hohe Gerätekosten und hohe Anfangsinvestition.

Als Batteriemodul für Elektrofahrzeuge, es muss sich in einem ständigen Zustand von Stößen und Vibrationen befinden. Aus den Vor- und Nachteilen der oben genannten Verbindungsmethoden, Wir können das sehen, wenn Sie die Batteriezellen mit Schrauben verbinden, Es wird versteckte Probleme bei der Verwendung hinterlassen. Deshalb, mit der Verfügbarkeit von Laserschweißmaschinen, die zweite Verbindungsmethode wird jetzt meistens verwendet. Oder Sie kaufen die Batteriemodule direkt zur Verwendung.

Batteriemodul vs. Pack

Wie wir schon sagten, ein Batteriepack kann aus mehreren Modulen plus einem Managementsystem wie BMS bestehen. Manche Leute fragen vielleicht, Warum nicht einfach die Zellen verwenden, um den Akku zu machen?? Dies ermöglicht mehr Platz, um die Kapazität zu erhöhen und die Reichweite zu verbessern. Tatsächlich, für einige kleine Akkus(z.B. 12v 100ah Energiespeicher-Akkupack, etc.), wir können das machen, nicht nur um das Gewicht zu reduzieren, sondern auch um die Größe zu reduzieren. Aber als Elektrofahrzeugbatterie, es ist notwendig, sowohl Energie zu berücksichtigen, Volumen und Gewicht, und schließlich kosten und sicherheit. Batteriepacks für Elektrofahrzeuge haben eine sehr hohe Spannung und benötigen viel mehr Zellen, normalerweise aus einer Reihe von Zellen, die in Reihe geschaltet sind. Wenn eine Zelle ein Problem hat, wird die ganze unbrauchbar, und es ist in diesem Fall mühsam, die Zelle zu ersetzen. Und wie man diese Zellen repariert, um mit der Vibrationsumgebung des Autos fertig zu werden, ist auch ein Problem.

 

8 Module in einem Akkupack(Batteriesystem)

Die Zellen bilden ein Modul, die es modularisiert und standardisiert. Das ist nichts anderes als ein kleiner Verlust an Kapazität und Reichweite. Es verbessert nicht nur die Gesamtstrukturfestigkeit, verbessert aber auch die Wärmeableitungseffizienz, reduziert das Risiko eines thermischen Durchgehens, erleichtert den späteren Austausch einzelner Zellen, und hat eine hohe Leiterauslastungsrate in der späteren Phase. Gewährleistet spätere Nutzung und Wartung. Die Bedeutung des Moduls liegt also in der minimalen Fehlereinheit und dem modularen Design auf Plattformebene. Standardisierte Module, hauptsächlich, um die Vorteile sowohl der standardisierten Produktion als auch der Installation und Befestigung zu erleichtern. Übernehmen Sie die modulare Produktion, leicht zu schweißen, Modultransport, Verbesserung der Produktionseffizienz, Verbesserung der strukturellen Festigkeit zwischen den Zellen, und gute Anti-Vibrations-Leistung. Dies ist auch der Grund, warum sich die meisten Autohersteller derzeit für Batteriemodule entscheiden.

 

Luoyang Tianhuan Energietechnologie Co., GMBH

Webseite:www.lythbattery.com

Email:info@lythbattery.com

Vielleicht magst du auch

  • Adresse:Longyu-Industriepark, 4 Nanhua-Straße, Bezirk Jianxi, Stadt Luoyang,China

    Telefon:+86 18505883860
    Skype:nbcell1998
    Email:info@lythbattery.com
    www.lythbattery.com

Top Lithium Iron Phosphate Battery Supplier in China - LYTH

What is battery module?

» Our Blog » What is battery module?

What is battery module?

July 5, 2021

What is battery module?

When it comes to battery modules, two other words often come to mind: battery cell, battery pack. In fact, battery is a generic term for all three, while battery cell, battery module and battery pack are different forms of batteries in different stages of application. The smallest of these units is the battery cell, several cells can form a module, several modules can form a battery pack by adding BMS and other management systems. Therefore, we can understand the battery module as an intermediate product between the battery cell and the battery pack. When multiple battery cells are packaged together in the same housing frame and linked to the outside through a uniform boundary, this makes up a battery module. It consists of a series-parallel combination of cells, the structure of which must play a role in supporting, fixing and protecting the cells. Whether it is able to fix the cell position and protect it from performance-damaging deformation, how to meet the temperature control of the cell, etc., will be the criteria for judging the merits of the battery module.

The lithium battery modules currently on the market, most of them are modules for electric vehicles. Many lithium battery manufacturers will launch some fixed parameters of module products according to market needs, also known as standard module. When the standard module can not meet the needs of customers, it is necessary to customize the lithium battery module according to different needs, also known as customized battery module.

Through the above, we have a general understanding of the battery module. Here we will introduce battery modules in more detail by comparing battery cells, battery packs and pack formation process.

Battery cell vs module

As the smallest unit of the battery cell, its performance directly affects the performance of the battery module. Therefore, choosing the right battery cell is the first step in forming a battery pack. Battery cell formation usually follows the “barrel principle”, that is, the lowest capacity cell in a group of cells determines the capacity of the whole group of batteries. This requires that the selected cell type, model consistency, capacity, internal resistance, voltage difference is not more than 2%.

Li-ion battery cells can be divided into soft pack, cylindrical and square according to the structure:

Soft pack cylindrical square
Advantages The external structure has a small impact on the cell, the material used for the package has a small mass, and the energy density of the battery is high High process maturity, mature shell structure, low process manufacturing cost. High protection for the cell, can ensure the express conduction of internal heat by reducing the thickness of the single cell, and the safety performance of the cell is greatly improved. High capacity of individual cells, less cells required for battery pack.
Disadvantages The sealing process of large-capacity batteries is more difficult and relatively less reliable, and the mechanical strength of the aluminum-plastic composite encapsulation film used is low, and the life of the aluminum-plastic composite film restricts the service life of the battery Uneven distribution of current density on the collector, resulting in inconsistent response of each internal part. The heat generated inside the battery cell is difficult to be released quickly, and the accumulation will cause a safety hazard to the battery. Complex internal structure, high production process requirements. The energy density of the cells was low in the early days, and there has been a major breakthrough in this area in recent years.

 

For safety reasons, the current market of electric vehicle lithium batteries, mainly used in the cylindrical structure and square structure. Cylindrical cells have very low individual capacity. Therefore, for a battery pack of the same voltage and capacity, far more cylindrical cells are required than square cells. In general, a small portion of capacity is lost through the combination of series and parallel connections. The greater the number of battery cells, the greater the capacity loss. The number of batteries is large, and when the battery inside the battery box heats up, the heat is not easily dissipated. This causes uneven temperature between the whole battery and different discharge characteristics, which will lead to the degradation of battery performance for a long time. Therefore, there will be more choices of square lithium-ion cells in the market.

Formation process

After battery cells, we then look at the process of connecting the battery cell. At present, there are two main types of assembly process: bolt-on and weld-on:

bolt-on weld-on
Advantages 1. Simple and easy connection, low cost.

2. Easy to assemble and disassemble, convenient for maintenance

1. Good consistency and low contact resistance.

2. The contact resistance is stable because the contact surface is closed and not easily oxidized.

Disadvantages 1. Surface is prone to corrosion.

2. Influenced by preload force, surface quality, unstable contact resistance

1. High equipment cost and high initial investment.

As an electric vehicle battery module, it must be in a constant state of bumps and vibrations. From the advantages and disadvantages of the above connection methods, we can see that if you use bolts to connect the battery cells, it will leave hidden problems in use. Therefore, with the availability of laser welding machines, the second connection method is now mostly used. Or you can buy the battery modules directly to use.

Battery module vs pack

As we said before, a battery pack can be composed of several modules plus a management system such as BMS. So some people may ask, why not just use the cells to make the battery pack? This allows more space to enhance the capacity and improve the range. In fact, for some small battery packs(e.g. 12v 100ah energy storage battery pack, etc.), we can do so, not only to reduce the weight but also to reduce the size. But as an electric vehicle battery, it is necessary to take into account both energy, volume and weight, and finally cost and safety. Electric vehicle battery packs are very high voltage and require many more cells, usually from a bunch of cells connected in series. If one cell has a problem it will make the whole unusable, and it is troublesome to replace the cell in this case. And how to fix these cells to cope with the vibration environment of the car is also a problem.

 

8 modules in a battery pack(battery system)

The cells form a module, which modularizes and standardizes it. This is nothing more than a small loss of capacity and range. It not only improves the overall structural strength, but also improves the heat dissipation efficiency, reduces the risk of thermal runaway, facilitates the later replacement of individual cells, and has high ladder utilization rate in the later stage. Ensures later use and maintenance. So the significance of the module is the minimal failure unit and the platform-level modular design. Standardized modules, mainly to facilitate the advantages of both standardized production and installation and fixing. Adopt modular production, easy to weld, module transport, improve production efficiency, improve the structural strength between cells, and good anti-vibration performance. This is also the reason why most car companies choose to use battery modules at present.

 

Luoyang Tianhuan energy technology Co., LTD

website:www.lythbattery.com

E-mail:info@lythbattery.com

Maybe you like also

  • Address:Longyu Industrial Park, 4 Nanhua Road, Jianxi District, Luoyang City,China

    Phone:+86 18505883860
    Skype:nbcell1998
    E-Mail:info@lythbattery.com
    www.lythbattery.com