Top-Anbieter von Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien in China - LYTH
Über uns | Seitenverzeichnis | Kontakt
EnglishFrançaisDeutschItalianoРусскийEspañol
 Übersetzung bearbeiten

LiFePO4 Akku vs.. Blei-Säure-Batterie:alles was du wissen willst ist hier

» Unser Blog »LiFePO4 Batterie vs.. Blei-Säure-Batterie:alles was du wissen willst ist hier

LiFePO4 Akku vs.. Blei-Säure-Batterie:alles was du wissen willst ist hier

Januar 7, 2021

LiFePO4 Akku vs.. Blei-Säure-Batterie: alles was du wissen willst ist hier

 

In der Batterieindustrie, LiFePO4-Batterien und Blei-Säure-Batterien sind zwei verschiedene Arten von Batterien, die oft verglichen werden. Hier werden wir den Unterschied zwischen den beiden in mehreren Aspekten erklären:

1.Arbeitsprinzip

  • Der LiFePO4-Akku ist eine Art Lithium-Ionen-Akku, Es ist eigentlich eine Lithium-Ionen-Konzentrationsdifferenzbatterie, Lithiumionen in den beiden Elektroden hin und her zwischen der Entbettung. Beim Laden, Li + wird aus der positiven Verbindung entfernt und in das negative Gitter eingebettet; beim Entladen, Li + wird von der negativen Elektrode entfernt und in die positive Elektrode eingebettet. Unter normalen Lade- und Entladebedingungen, es verursacht im Allgemeinen nur Änderungen im Pegelabstand und zerstört die Kristallstruktur nicht. Da die Lithiumionen einen relativ stabilen Raum und eine relativ stabile Position in der positiven und negativen Elektrode haben, Das Laden und Entladen des Akkus ist besser reversibel, Dies gewährleistet die Lebensdauer und Arbeitssicherheit der Batterie.
  • Die Blei-Säure-Batterie besteht aus einer Polplatte, Trennplatte, Gehäuse, Elektrolyt, Kabelverbindungsstreifen, Polpfosten, etc… Es ist eine reversible chemische Energiequelle, Der Ladevorgang besteht darin, die elektrische Energie zur Speicherung in chemische Energie umzuwandeln, und der Entladevorgang besteht darin, die chemische Energie zur Entladung in elektrische Energie umzuwandeln. Bei normalem Gebrauch, es sollte nicht übermäßig entladen werden, Andernfalls werden die feinen Bleisulfatkristalle mit dem aktiven Material gemischt, um einen größeren Körper zu bilden, Dies erhöht nicht nur den Widerstand der Polplatte, sondern macht es auch schwierig, sie beim Laden wieder herzustellen, Dies wirkt sich direkt auf die Kapazität und Lebensdauer des Akkus aus.

2.Energiedichte

Die Energiedichte der Batterie wird im Allgemeinen in Gewichtsenergiedichte und Volumenenergiedichte unterteilt:

  • In Bezug auf das Gewicht, Die Energiedichte von Blei-Säure-Batterien beträgt im Allgemeinen 50 bis 70wh / g, und die Energiedichte von LiFePO4-Batterien ist im Allgemeinen 200 bis 260 Wh / g. Die Gewichtsenergiedichte von Lifepo4-Batterien beträgt 3 zu 5 mal so viel wie Blei-Säure-Batterien, was bedeutet, dass unter dem gleichen Gewicht, Die Kapazität von LiFePO4-Batterien ist drei- bis fünfmal höher als die von Blei-Säure-Batterien.
  • In Bezug auf das Volumen, Die volumetrische Energiedichte von LiFePO4-Batterien liegt normalerweise bei etwa 1.5 mal so viel wie Blei-Säure-Batterien, also bei gleicher Kapazität, LiFePO4-Batterien sind ungefähr 30% kleiner als Blei-Säure-Batterien.

In dieser Hinsicht, LiFePO4-Batterien haben einen absoluten Vorteil in Bezug auf Portabilität und Energiespeicherung.

3.Lebensdauer

Meistens, Die Lebensdauer von Blei-Säure-Batterien beträgt etwa das 300- bis 500-fache. Die Lebensdauer des LiFePO4-Akkus beträgt im Allgemeinen mehr als 2000 mal, und einige können 3000 ~ 4000 mal erreichen. Dies zeigt, dass die Lebensdauer der LiFePO4-Batterie etwa das 4- bis 8-fache der Lebensdauer der Blei-Säure-Batterie beträgt.

 

4.Preis

Allein preislich, Blei-Säure-Batterien sind billiger als LiFePO4-Batterien, Das ist ungefähr das Dreifache des Preises von Blei-Säure-Batterien. jedoch, durch die Lebensdauer des Zyklus, Kapazitätsabfall, und andere Aspekte der Analyse, Die gleichen Kosten für die Nutzung des LiFePO4-Akkus sind länger. Auf Dauer, Die Kosteneinsparungen sind enorm. Im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien, LiFePO4-Akkus arbeiten besser und halten länger. Dies bedeutet weniger Ersatz- und Arbeitskosten, und weniger Ausfallzeiten.

 

5.Nutzungsleistung

  • Der LiFePO4-Akku hat einen extrem niedrigen Widerstand (99% Effizienz), Dies kann die Ladegeschwindigkeit beschleunigen und gleichzeitig den Verlust minimieren! Auf ein Minimum reduziert, Blei-Säure-Batterien verlieren beim Entladen schnell Energie.
  • LiFePO4-Batterien bieten 100% der Nennkapazität unabhängig von der Entladerate. Blei-Säure-Batterien liefern normalerweise weniger nutzbare Energie bei höheren Entladungsraten. Sie sind normalerweise auf beschränkt 50% ihrer Nennkapazität, um eine verkürzte Lebensdauer zu verhindern.

Die Leistungsvorteile der fortschrittlichen Lithiumtechnologie gegenüber herkömmlichen Blei-Säure-Batterien sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

VERGLEICH VON BLEISÄURE UND LiFePO4
CHARAKTERISTISCH FLA Hauptversammlung GEL LYTH LiFePO4 VORTEIL VON LiFePO4
Stromspannung 12V.(2V pro Zelle) 12V.(2V pro Zelle) 12V.(2V pro Zelle) 12.8V.(3.2V pro Zelle) Mehr Macht
Lebenszyklen @ 80% DOD 500 400 1000 7100(zu 70% verbleibende Kapazität) Längeres Leben
Lebenszyklen @ 50% DOD 900 800 1400 13000(zu 70% verbleibende Kapazität) 6-10X Mehr
Gewicht 30kg(66.1 lbs) 32.7 kg(72.1 lbs) 32kg (70 lbs) 13.5kg(30 lbs) <1/2 das Gewicht
Kapazität @ 27 ℃ C20 130Ah 115Ah 102Ah 100Ah Konstante Kraft und
C5 105Ah 91Ah 85Ah 100Ah Energie jedenfalls
C1 74Ah 62Ah 70Ah 100Ah der Entladung
Kapazität @ 0 ℃ 50% 68% 68% 90% Überlegene kalte Temperatur
Performance
Aufladezeit 6-12 Std 6-12 Std 6-12 Std 1-3 Std 4-6x Schneller
Instandhaltung HOCH NIEDRIG NIEDRIG KEINER Keine Wartung
Reale Kosten pro Zyklus bei 80% DOD $0.67 $0.92 $0.57 $0.31 Kosten über das Leben

6.Umweltschutz

Umweltfreundlich, Blei und Schwefelsäure sind äußerst umweltschädlich. Blei ist umweltschädlich, Blei kann in der Luft verteilt werden, Traditionelle Batteriehersteller dürfen nicht darin leben 10 Kilometer, Batteriehersteller verschmutzen die Umwelt durch Abwasserentsorgung.

LiFePO4 Akku, andererseits, ist eine umweltfreundliche und harmlose neue Energiebatterie. Die Verwendung von sind ungiftig, umweltfreundliche Materialien aus. Die wichtigsten internen Rohstoffe Phosphor und Eisen oder der Hauptbestandteil des Pflanzendüngers, Die Verwendung von Lithium-Eisenphosphat-Batterien kann dazu führen, dass das Auto CO abgießt, HC, CO2, O2-Wert reduziert um 25%-30%, umweltfreundlich und umweltfreundlich gemäß den europäischen ROHS-Vorschriften.

Luoyang Tianhuan Energietechnologie Co., GMBH

Webseite:www.lythbattery.com

Email:info@lythbattery.com

Vielleicht magst du auch

  • Adresse:Longyu-Industriepark, 4 Nanhua-Straße, Bezirk Jianxi, Stadt Luoyang,China

    Telefon:+86 18505883860
    Skype:nbcell1998
    Email:info@lythbattery.com
    www.lythbattery.com

Top Lithium Iron Phosphate Battery Supplier in China - LYTH

LiFePO4 battery vs. lead-acid battery:all you want to know is here

» Our Blog » LiFePO4 battery vs. lead-acid battery:all you want to know is here

LiFePO4 battery vs. lead-acid battery:all you want to know is here

January 7, 2021

LiFePO4 battery vs. lead-acid battery: all you want to know is here

 

In the battery industry, LiFePO4 batteries and lead-acid batteries are two different types of batteries, which are often compared. Here we will explain the difference between the two in several aspects:

1.Working Principle

  • LiFePO4 battery is a kind of lithium-ion battery, it`s actually a lithium-ion concentration difference battery, lithium ions in the two electrodes back and forth between the de-embedding. When charging, Li+ is removed from the positive compound and embedded in the negative lattice; when discharging, Li+ is removed from the negative electrode and embedded in the positive electrode. Under normal charging and discharging conditions, it generally only causes changes in level spacing and does not destroy the crystal structure. Since the lithium ions have relatively stable space and position in the positive and negative electrodes, the battery charging and discharging have better reversibility, thus ensuring the cycle life and working safety of the battery.
  • The lead-acid battery is composed of pole plate, partition plate, casing, electrolyte, lead connecting strip, pole post, etc… It is a reversible chemical power source, the charging process is to change the electrical energy into chemical energy for storage, and the discharging process is to change the chemical energy into electrical energy for discharge. Under normal use, it should not be discharged excessively, otherwise it will make the fine lead sulfate crystals mixed with the active material to form a larger body, which not only increases the resistance of the pole plate but also makes it difficult to restore it again when charging, which directly affects the capacity and life of the battery.

2.Energy density

Energy density of battery is generally divided into weight energy density and volume energy density:

  • In terms of weight, the energy density of lead-acid batteries is generally 50 to 70wh/g, and the energy density of LiFePO4 batteries is generally 200 to 260wh/g. The weight energy density of lifepo4 batteries is 3 to 5 times that of lead-acid batteries, which means that under the same weight, the capacity of LiFePO4 batteries is three to five times stronger than that of lead-acid batteries.
  • In terms of volume, the volumetric energy density of LiFePO4 batteries is usually about 1.5 times that of lead-acid batteries, so at the same capacity, LiFePO4 batteries are about 30% smaller than lead-acid batteries.

In this regard, LiFePO4 batteries have an absolute advantage in terms of portability and energy storage.

3.Cycle life

Usually, the cycle life of lead-acid batteries is about 300~500 times. The cycle life of LiFePO4 battery is generally more than 2000 times, and some can reach 3000~4000 times. This shows that the cycle life of LiFePO4 battery is about 4~8 times that of lead-acid battery.

 

4.Price

In terms of price alone, lead-acid batteries are cheaper than LiFePO4 batteries, which is about three times the price of lead-acid batteries. However, by cycle life, capacity decay, and other aspects of analysis, the same cost of LiFePO4 battery use time longer. In the long run, the cost savings are huge. Compared with lead-acid batteries, LiFePO4 batteries perform better and last longer. This means less replacement and labor costs, and less downtime.

 

5.Usage performance

  • LiFePO4 battery has ultra-low resistance (99% efficiency), which can speed up the charging speed while minimizing the loss! Reduced to a minimum, lead-acid batteries rapidly lose energy during discharge.
  • LiFePO4 batteries provide 100% of rated capacity regardless of discharge rate. Lead-acid batteries typically provide less usable energy at higher discharge rates. They are typically limited to 50% of their rated capacity to prevent shortened life.

The performance benefits of advanced lithium technology versus traditional lead-acid batteries are shown in the chart below:

COMPARISON OF LEAD-ACID AND LiFePO4
CHARACTERISTIC FLA AGM GEL LYTH LiFePO4 BENEFIT OF LiFePO4
Voltage 12V(2V per cell) 12V(2V per cell) 12V(2V per cell) 12.8V(3.2V per cell) More Power
 Life Cycles @ 80% DOD 500 400 1000 7100(to 70% remaining capacity) Longer Life
 Life Cycles @ 50% DOD 900 800 1400 13000(to 70% remaining capacity) 6-10X More
Weight 30kg(66.1 lbs) 32.7 kg(72.1 lbs) 32kg (70 lbs) 13.5kg(30 lbs) <1/2 the Weight
Capacity @ 27℃ C20 130Ah 115Ah 102Ah 100Ah Constant Power and
C5 105Ah 91Ah 85Ah 100Ah Energy at any Rate
C1 74Ah 62Ah 70Ah 100Ah of Discharge
Capacity @ 0℃ 50% 68% 68% 90% Superior cold temp
performance
Charge Time 6-12 hours 6-12 hours 6-12 hours 1-3 hours 4-6x Faster
Maintenance HIGH LOW LOW NONE No Maintenance
Real Cost per cycle @80% DOD $0.67 $0.92 $0.57 $0.31 Cost over life

 6.Environment Protection

Environmentally, lead and sulfuric acid are extremely harmful to environmental pollution. Lead will be harmful to the environment, lead can be spread through the air, traditional battery manufacturers are not allowed to live within 10 kilometers, battery manufacturers pollute the environment through wastewater discharge.

LiFePO4 battery, on the other hand, is an environmentally friendly and harmless new energy battery. The use of are non-toxic, non-polluting materials made of. The main internal raw materials phosphorus and iron or the main component of plant fertilizer, the use of lithium iron phosphate batteries can make the car exhaust CO, HC, CO2, O2 value reduced by 25%-30%, environmentally friendly and pollution-free in line with the European ROHS regulations.

Luoyang Tianhuan energy technology Co., LTD

website:www.lythbattery.com

E-mail:info@lythbattery.com

Maybe you like also

  • Address:Longyu Industrial Park, 4 Nanhua Road, Jianxi District, Luoyang City,China

    Phone:+86 18505883860
    Skype:nbcell1998
    E-Mail:info@lythbattery.com
    www.lythbattery.com