Top-Anbieter von Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien in China - LYTH
Über uns | Seitenverzeichnis | Kontakt
EnglishFrançaisDeutschItalianoРусскийEspañol
 Übersetzung bearbeiten

LFP-Akku vs. NMC-Batterie, Welches ist besser?

» Unser Blog » LFP-Akku vs. NMC-Batterie, Welches ist besser?

LFP-Akku vs. NMC-Batterie, Welches ist besser?

August 12, 2022

LFP-Akku vs. NMC-Batterie, Welches ist besser?

LFP- und NMC-Batterien sind zwei gängige Arten von Lithium-Ionen-Batterien, und einige Kunden sind oft verwirrt, wenn sie mit der Wahl der Batteriezellen konfrontiert werden. Werfen wir einen Blick auf die Unterschiede zwischen ihnen.

1.Materialien

LFP und NMC sind beides Lithium-Ionen-Batterien, aber sie bestehen aus unterschiedlichen Materialien. Die positiven Materialien für Lithium-Ionen-Batterien sind Lithiumkobaltat, Lithium Manganat, Lithiumnickelat, ternäre Materialien, Lithiumeisenphosphat, etc.
LFP-Batterien werden auch als LiFePo4-Batterien bezeichnet, die Lithiumeisenphosphat als positives Material verwenden. NMC-Batterie ist eine Lithium-Ionen-Batterie mit Nickelsalz, Kobaltsalz und Mangansalz als Rohstoffe für das positive Material, und das Verhältnis von Nickel, Kobalt und Mangan im Inneren können entsprechend der tatsächlichen eingestellt werden.
Aufgrund der unterschiedlichen verwendeten Materialien ist auch die Spannung dieser beiden Arten von Batteriezellen unterschiedlich. LFP-Batterien haben normalerweise eine Nennspannung von 3,2 V und einen Standard-Lade-/Entladespannungsbereich von 2,5 V bis 3,65 V. NMC-Batterien haben normalerweise eine Nennspannung von 3,7 V und einen Standard-Lade-/Entladespannungsbereich von 2,75 V bis 4,35 V.

2.Energiedichte

Nach den öffentlichen Informationen der chinesischen Unternehmen, Die Energiedichte einer High-End-NMC-Batteriezelle beträgt etwa 250 Wh/kg, während die Energiedichte der LFP-Batteriezelle etwa 180 Wh/kg beträgt. Unter diesem Gesichtspunkt, Die Energiedichte der NMC-Batteriezelle ist größer als die der LFP-Batteriezelle.
Höhere Energiedichte bedeutet kleinere Größe bei gleicher Leistungssituation. Das ist, das gleiche Volumen, NMC-Batterien können mehr Energie speichern als LFP-Batterien.

3.Lebensdauer

In der gleichen Anzahl von Zykluslebensdauer, Die Restkapazität der LFP-Batterie ist auch höher als die der NMC-Batterie. NMC-Batteriezyklus 3900 mal, die Restkapazität von 66%, LFP-Batteriezyklus 5000 mal, die Restkapazität von 84%.
Wenn die Restkapazität von 80% der Anfangskapazität als Endpunkt des Tests, die aktuelle LFP-Batterie durch Labortests, die meisten der zyklus leben von mehr als 3500 mal, Teil von 6000 mal. Und die Lebensdauer der NMC-Batterietestzyklen in etwa 2500 mal, im Zyklusleben dieses Punktes, Die Lebensdauer der LFP-Batterie ist viel länger als die der NMC-Batterie.

4.Preis

Weil LFP-Batterien keine Edelmetallmaterialien enthalten, so können die Rohstoffkosten relativ niedrig komprimiert werden. Die NMC-Batterie ist Lithium-Nickel-Kobalt-Manganat als positives Material, Kobalt ist ein Edelmetall, Die Kosten sind also viel höher als bei LFP-Batterien.

5.Sicherheit

Der Flüssigelektrolyt von NMC-Batterien ist brennbar und explosiv, leichtes Auslösen des thermischen Durchgehens während des Langzeitgebrauchs, und das Wachstum von Lithiumdendriten während des Ladens und Entladens kann die Membran leicht durchbohren, Kurzschluss der Batterie verursachen und Sicherheitsrisiken verursachen.
Die thermische Stabilität von LFP-Positivmaterial ist viel besser als die von NMC-Lithium. LFP-Akkus haben eine sehr hohe Stabilität bis 500℃, und die Möglichkeit eines thermischen Durchgehens tritt nur auf, wenn es 800 ℃ überschreitet. Und dazu, auch bei thermischem Durchgehen, LFP-Batteriewärme ist sehr langsam, und die Zersetzung setzt keinen Sauerstoff frei, Verringerung der Brandgefahr. Im Gegensatz dazu, NMC-Batterien beginnen sich bei etwa 300℃ aufzulösen.
Es ist ersichtlich, dass LFP-Batterien gegenüber NMC-Batterien in puncto Sicherheit im Vorteil sind.

6.Leistung bei niedrigen Temperaturen

Die Leistung bei niedrigen Temperaturen spiegelt sich hauptsächlich in der Ladeleistung und der Akkukapazität wider, die durch die intrinsischen Eigenschaften der Batterie bestimmt wird. In der gleichen Niedrigtemperaturumgebung, Die Ladegeschwindigkeit von LFP-Akkus ist viel langsamer als bei NMC-Akkus, Kapazitätsabfall ist auch mehr als NMC-Batterie. Deshalb, Die Niedrigtemperaturleistung von NMC-Batterien ist besser als die von LFP-Batterien.
Aber dieser Mangel kann durch einige Methoden ausgeglichen werden. Denn in der Regel montieren wir die Batteriezellen zu Batteriemodulen oder -packs, Dieses Mal gibt es viel zu manipulieren und es wird sehr interessant. Einige Hersteller werden diese Batteriezellen auch direkt mit Aluminiumblöcken produzieren, bei niedrigen Temperaturen, Das externe BMS-Heizsystem kann gesteuert werden, um die interne Batterieumgebung mittels BMS-Thermomanagement auf einer sehr guten Temperatur zu halten + Materialien. Die von Tesla eingesetzte Wärmepumpe basiert auf einem ähnlichen Prinzip, mit Thermomanagement des BMS, um eine optimale Leistung der Innentemperatur der Batterie bei niedrigen Temperaturen zu erreichen.

 

Aus obiger Analyse, Wir können diese LFP-Batterie in Sicherheit sehen, Zykluslebensdauer und preislich überlegener Besitz; NMC-Batterie in Energiedichte, Tieftemperaturleistung ist überlegen. Deshalb, objektiv gesehen, es gibt keinen unterschied zwischen gut und schlecht, und es gibt keinen Unterschied zwischen höher und niedriger, verschiedene Batterien gilt es für verschiedene Produkte oder Umgebungen.

 

Luoyang Tianhuan Energietechnologie Co., GMBH

Webseite:www.lythbattery.com

Email:info@lythbattery.com

Vielleicht magst du auch

  • Adresse:Longyu-Industriepark, 4 Nanhua-Straße, Bezirk Jianxi, Stadt Luoyang,China

    Telefon:+86 13603880312
    WhatsApp:+86 13603880312
    Email:info@lythbattery.com
    www.lythbattery.com

Top Lithium Iron Phosphate Battery Supplier in China - LYTH

LFP battery vs. NMC battery, which is better?

» Our Blog » LFP battery vs. NMC battery, which is better?

LFP battery vs. NMC battery, which is better?

August 12, 2022

LFP battery vs. NMC battery, which is better?

LFP and NMC batteries are two common types of lithium-ion battery and some customers are often confused when faced with the choice of battery cells. Let’s take a look at the differences between them.

1.Materials

LFP and NMC are both lithium-ion batteries, but they are made up of different materials. The positive materials for lithium-ion batteries are lithium cobaltate, lithium manganate, lithium nickelate, ternary materials, lithium iron phosphate, etc.
LFP batteries are also known as LiFePo4 batteries, which use lithium iron phosphate as the positive material. NMC battery is a lithium-ion battery with nickel salt, cobalt salt and manganese salt as raw materials for the positive material, and the ratio of nickel, cobalt and manganese inside can be adjusted according to the actual.
Because of the different materials used also lead to the voltage of these two types of battery cells are different. LFP batteries usually have a nominal voltage of 3.2v and a standard charge/discharge voltage range of 2.5v to 3.65v. NMC batteries usually have a nominal voltage of 3.7v and a standard charge/discharge voltage range of 2.75v to 4.35v.

2.Energy Density

According to the public information of Chinese companies, the energy density of high-end NMC battery cell is about 250Wh/kg, while the energy density of LFP battery cell is about 180Wh/kg. In this point of view, the energy density of NMC battery cell is greater than LFP battery cell.
Higher energy density means smaller size in the same power situation. That is, the same volume, NMC batteries can store more power than LFP batteries.

3.Cycle Life

In the same number of cycle life, the residual capacity of LFP battery is also more than NMC battery only. NMC battery cycle 3900 times, the remaining capacity of 66%, LFP battery cycle 5000 times, the remaining capacity of 84%.
If the remaining capacity of 80% of the initial capacity as the end point of the test, the current LFP battery by laboratory testing, most of the cycle life of more than 3500 times, part of the 6000 times. And NMC battery test cycle life in about 2500 times, in the cycle life of this point, LFP battery cycle life is much longer than the NMC battery.

4.Price

Because LFP batteries do not contain precious metal materials, so the cost of raw materials can be compressed relatively low. The NMC battery is lithium nickel cobalt manganate as the positive material, cobalt is a precious metal, so the cost will be much more expensive than LFP batteries.

5.Safety

NMC battery liquid electrolyte is flammable and explosive, easily triggering thermal runaway during long-term use, and the growth of lithium dendrites during charging and discharging can easily pierce the diaphragm, causing short circuit of the battery and causing safety hazards.
The thermal stability of LFP positive material is much better than NMC lithium. LFP battery has a very high stability up to 500℃, and the possibility of thermal runaway only occurs when it exceeds 800℃. In addition, even in the event of thermal runaway, LFP battery heat is very slow, and decomposition will not release oxygen, reducing the risk of fire.In contrast, NMC batteries begin to dissolve at about 300℃.
It can be seen that LFP batteries have an advantage over NMC batteries in terms of safety.

6.Low-temperature Performance

The low temperature performance is mainly reflected in the charging performance and battery capacity, which is determined by the intrinsic characteristics of the battery. In the same low-temperature environment, LFP battery charging speed is much slower than NMC batteries, capacity decay is also more than NMC battery. Therefore, the low-temperature performance of NMC batteries is better than LFP batteries.
But this deficiency can be compensated by some methods. Because we usually assemble the battery cells into battery modules or packs, this time there is a lot to manipulate and it becomes very interesting. For example, at low temperatures, the external BMS heating system can be controlled to keep the internal battery environment at a very good temperature by means of BMS thermal management + materials. The heat pump used by Tesla is based on a similar principle, with thermal management of the BMS to achieve optimal performance of the internal temperature of the battery at low temperatures.

 

From the above analysis, we can see that LFP battery in safety, cycle life and price superior possession; NMC battery in energy density, low temperature performance is superior. Therefore, objectively speaking, there is no difference between good and bad, and there is no difference between superior and inferior, different batteries it applies to different products or environments.

 

Luoyang Tianhuan energy technology Co., LTD

website:www.lythbattery.com

E-mail:info@lythbattery.com

Maybe you like also

  • Address:Longyu Industrial Park, 4 Nanhua Road, Jianxi District, Luoyang City,China

    Phone:+86 13603880312
    Whatsapp:+86 13603880312
    E-Mail:info@lythbattery.com
    www.lythbattery.com